Krakonos Geheimnis (2022): Märchenpremiere am 9. Juli 2023 im KiKA
04. Juli 2023
Zusammenarbeit von KiKA und CZTV für fiktionales Kinderformat
„Krakonos Geheimnis“ (KiKA) ist inspiriert von den Geschichten und Sagen rund um Rübezahl, den Berggeist des Riesengebirges. Der Märchenfilm ist eine deutsch-tschechisch-slowakische Koproduktion unter maßgeblicher Beteiligung des öffentlich-rechtlichen Senders Česká televize (CZTV). Der deutsche Schauspieler Olaf Burmeister, bekannt aus Produktionen wie „Schloss Einstein“ (MDR/ARD/KiKA) oder „Tatort“, ist in der Nebenrolle des Apothekers zu sehen. KiKA zeigt die Premiere im Sonntagsmärchen am 9. Juli 2023 um 12:00 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player – verfügbar mit Untertiteln und Audiodeskription.
Der neue Schlossbesitzer Stepan (Jakub Prachař) und seine geldgierige Verlobte Blanka (Dominika Morávková-Zeleníková) wollen den Schatz des Waldgeistes Krakonos (David Švehlík). Verkleidet führt Krakonos Stepan und seine Kumpane in die Höhle mit dem Schatz und verzaubert Stepan in einen Raben, als der mehr Edelsteine an sich nimmt als abgemacht war. Die junge Liduška aus dem nahegelegenen Dorf (Leona Skleničková) ist in Stepans Bruder Adam (Jan Nedbal) verliebt. Sie versucht Krakonos zu besänftigen, damit nicht auch ihm etwas Schlimmes passiert.
„Krakonos Geheimnis“ ist eine Koproduktion von Česká televize, DNA Production, TV JOJ und KiKA unter Regie von Peter Bebjak. Verantwortlicher Redakteur bei KiKA ist Stefan Pfäffle. Die Produktion steht in der Tradition des tschechischen Märchenfilms und beinhaltet romantische, komödiantische und mysteriöse Elemente.
Interview mit Stefan Pfäffle (KiKA-Redakteur): - zum Interview -
TV Premiere:
„Krakonos Geheimnis “ (CZ/SK/D, 2022)
09.07.2023, KiKA, 12:00 Uhr
Fotos: Česká televize/Fikota Jaroslav, Zuzana Páchová, Miča Radek
|