Zlatovláska: Dreharbeiten haben begonnen
21. April 2024
Die Dreharbeiten für den neuen Märchenfilm „Zlatovláska“ (zu Deutsch: Prinzessin Goldhaar/Goldlöckchen) haben begonnen.
Nach mehr als fünfzig Jahren können Märchenliebhaber wieder einmal Karel Jaromír Erbens klassische Geschichte von „Goldlöckchen“ sehen. Vor wenigen Tagen begannen die Dreharbeiten zu einer neuen Version des Kultmärchens, das 1973 Petr Štěpánek als Jiřík zu einem der Schauspielidole des ausgehenden letzten Jahrhunderts machte. Nun kehrt der beliebte Schauspieler in der Rolle des Königs zurück. Jungschauspieler Tomáš Weber übernimmt diesmal die ursprüngliche Rolle des Knappen Jiřík, der um die Gunst einer goldhaarigen Prinzessin (Jasmína Houf) kämpft.
Der Märchenfilm (Regie: Jan Těšitel) wird noch bis Juni auf Burg Kost, Burg Křivoklát, Schloss Lednice und Umgebung gedreht. Anfang 2025 soll der Märchenfilm in den Kinos laufen. Das Drehbuch stammt von Lucie Konášová, die auch schon das Drehbuch für „Der arme Teufel und das Glück“ (2017) oder auch „Ein Engel des Herrn“ (Anděl Páně) (2005) geschrieben hat.
Schauspieler Marek Lambora ("Die Prinzessin und der Fluch der Zeit") wird die Rolle des engsten Freunds von Jiřík spielen.
Die neue Version des Märchens wurde vor Jahren von Regisseur Václav Vorlíček zusammen mit dem Produzenten Boris Krištof vorbereitet. "Leider ist Herr Vorlíček damals von uns gegangen, und obwohl alles fertig war, fanden die Dreharbeiten nicht statt. Bis jetzt", erklärt Produzent Viktor Krištof.
Ihm zufolge wurde aus dem ursprünglichen musikalischen Märchen eher ein abenteuerliches visuelles Spektakel mit einer starken Betonung der Tiere.
Fotos: Three Brothers Production
|