Trauer um 1. Ehrenpräsidentin des Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix®
11. Dezember 2024
Christel Bodenstein wird in Annaberg-Buchholz immer unvergessen bleiben
Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Christel Bodenstein am 5. Dezember 2024 im Alter von 86 Jahren erhalten.
Christel Bodenstein prägte mit ihrem unvergleichlichen Talent und ihrer Präsenz die DEFA-Märchenfilme wie kaum eine andere Schauspielerin. Besonders unvergessen bleibt ihre Rolle als stolze Prinzessin Tausendschön im Film „Das singende, klingende Bäumchen“, mit der sie Generationen von kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauern in ihren Bann zog.
2017 durften wir sie in Annaberg-Buchholz als erste Ehrenpräsidentin unseres 1. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix® willkommen heißen. Ihre Lebensfreude, Herzlichkeit und die tiefe Verbundenheit zum Märchenfilm machten sie zu einer außergewöhnlichen Botschafterin unseres Festivals. Mit großer Freude konnten wir ihr zur ersten Auflage von fabulix® einen Herzenswunsch erfüllen: die erstmalige öffentliche Aufführung des der DEFA Verfilmung „Der kleine Prinz“ nach dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exupéry mit ihr in der Hauptrolle des kleinen Prinzen aus dem Jahr 1966. Dieser Film wurde nach der Produktion wegen ungeklärter Urheberrechte nur sehr selten gezeigt, und feierte bei der 1. Auflage dem Festivals seine Festivalpremiere.
In ihren Grußworten als Ehrenpräsidentin von fabulix® 2017 sprach sie zu allen Märchenfilmfreunden:
„Liebe kleine und große Märchenfilmfreunde,
ich freue mich ganz sehr, dass ich zur Ehrenpräsidentin von fabulix® gewählt wurde. Märchen begleiten mich mein ganzes Leben lang. Sicher kennt Ihr mich als Prinzessin Tausendschön im DEFA-Märchenfilm „Das singende, klingende Bäumchen“, vielleicht aber auch aus den Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ und „Der kleine Prinz“. Vermutlich habt ihr mich auch schon in Krimis und in vielen anderen Filmen gesehen. Filme sind schon immer meine Leidenschaft.“
Auch nach der Erstauflage von fabulix® stand sowohl OberbürgermeisterRolf Schmidt und das fabulix®-Teammit ihr weiterhin in Kontakt und sie war gemeinsam mit ihrem Mann immer ein gern gesehener Gast in Annaberg-Buchholz, auch 2019 streifte sie durch die Gassen und begleitete das Festivalgeschehen vor Ort.
Christel Bodenstein wird uns als großartige Schauspielerin und warmherziger Mensch für immer in Erinnerung bleiben. Ihre tiefe Verbindung zu Annaberg-Buchholz und unserem Festival macht uns besonders dankbar, sie als Teil unserer Geschichte zu wissen.
„Liebe Christel Bodenstein, du wirst uns unvergessen bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die sie geliebt und geschätzt haben“, so Oberbürgermeister Rolf Schmidt.
Fotos: Stadt Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloss
|