InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Gästebuch Forum Chat

 

Dornröschen und der Fluch der siebten Fee (AT) (2024): Drehstart
06. März 2024

Derzeit finden in Tschechien die Dreharbeiten zur neusten ZDF-Märchenperle statt. In der "Dornröschen"-Verfilmung finden sich alle bekannten Zutaten: eine Prinzessin, die in einen hundertjährigen Schlaf gefallen ist, und ein Prinz, der sich aufmacht, sie zu retten. Das Märchen, das unter der Regie von Ngo The Chau und nach dem Drehbuch von Dana Bechtle-Bechtinger entsteht, erzählt den Stoff mit einem neuen Twist.

Der auf die Rosenzucht spezialisierte Prinz Parvus (Claude Albert Heinrich) bekommt an seinem 16. Geburtstag vom Burgdiener Johan (Hans-Joachim Heist) eine Gärtnerschürze geschenkt. Sein älterer Bruder Herzog Torin (Jonathan Elias Weiske) ist nicht so freundlich. Er beginnt einen Streit mit Parvus, der sich dabei an einer Dorne sticht. In diesem Moment bittet ihn eine geheimnisvolle weibliche Stimme um Hilfe. Daraufhin verlässt Parvus die heimatliche Burg. In einer dunklen Schenke hört er zum ersten Mal von einem Königreich, das vor fast 100 Jahren unterging. Dort soll eine Prinzessin namens Rosabella (Alix Heyblom) auf die Erlösung aus einem ewigen Schlaf warten. Allerdings sind alle Abenteurer, die sie retten wollten, nie wieder aufgetaucht. Gemeinsam mit einem sprechenden Hund, der sich als Feerich Amon (Soufjan Ibrahim) entpuppt, und seinem Bruder begibt sich Parvus auf ein Abenteuer ins Dornenreich, um die Prinzessin vom Fluch der düsteren Feenschwester Rubia (Bella Dayne) zu befreien. Dabei begegnet Amon auch seinen von Rubia in Bann gehaltenen Feenschwestern, darunter die weise Fee Solonia (Florence Kasumba).

"Dornröschen und der Fluch der siebten Fee" (Arbeitstitel) wird von der Provobis Film GmbH (Produzent: Jens-Christian Susa) im Auftrag des ZDF produziert. Die Redaktion im ZDF haben Jörg von den Steinen und Catharina Martin. Ausgestrahlt wird das Märchen an Weihnachten 2024.

Fotos: ZDF/Tim Rosenbohm, ian_baum_ (Instagram), alixhey (Instagram)

- zurück -