InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Gästebuch Forum Chat

 

Fabulix: Aschenbrödel-Fan-Abend zum 50-jährigen Filmjubiläum am 6. Juli
07. Juni 2023

Staraufgebot und Filmvorführungen laden ein – Jetzt noch Tickets sichern

Im Rahmen des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals wird der tschechische Schauspieler und Synchronsprecher Pavel Trávníček am Donnerstag, dem 6. Juli, mit dem Lebenswerkpreis ausgezeichnet. Pavel Trávníček erlangte seinen großen Durchbruch als Prinz im Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aus dem Jahr 1973 an der Seite von Libuše Šafránková. Für Pavel Trávnícek der Beginn einer großen Karriere und nicht die letzte Hauptrolle in einem Märchenfilm. Der Film, der u.a. am Schloß Moritzburg in Sachsen gedreht wurde, hat sich zu einem beliebten Klassiker entwickelt, der jedes Jahr nicht nur zur Weihnachtszeit von Jung und Alt mehrfach geschaut wird.

Am 06.07.2023 findet der "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel-Fan-Abend" statt, der dem 50-jährigen Filmjubiläum und Pavel Trávníčeks vielseitigem Engagement gewidmet ist. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr mit einer Filmvorführung des Klassikers auf dem Annaberger Marktplatz im "Verwunschenen Schloss" unter dem Magic Sky. Anschließend folgt die feierliche Preisverleihung mit einer
ausgelassenen Party im Anschluss. Alle Aschenbrödel-Fans können gerne auch kostümiert kommen und sind herzlich eingeladen. Bis 21:30 Uhr bietet sich viel Gelegenheit zum Tanzen und Feiern.

Die Verleihung des Lebenswerkpreises an Pavel Trávníček bei Fabulix würdigt seine herausragende Leistung im Märchenfilmgenre und sein langjähriges Engagement in der Film- und Theaterszene. Eine besondere Überraschung wird dabei für Trávníček der Auftritt des aktuellen ‚Schloss Moritzburger Aschenbrödels‘ sein!

Laudatorin – Katrin Martin

Freuen darf man sich an Trávníček’s Seite ebenfalls auf Katrin Martin, eine renommierte Schauspielerin und Regisseurin, welche die Laudatio auf Pavel Trávníček hält. Martin ist seit 1978 als freischaffende Schauspielerin tätig und wirkte in verschiedenen Theaterproduktionen mit, darunter auch beim Berliner Kriminal Theater. Sie spielte unter anderem in Filmen der DEFA so als Rosenrot im Klassiker „Schneeweißchen und Rosenrot“ und des Deutschen Fernsehfunks mit. Nach der Wende widmete sich Martin dem Hörspiel als Regisseurin, Autorin und Produzentin, produzierte Kinderhörspiele und arbeitete als Sprecherin bei Radio-Features. Neben kleineren Filmrollen war sie auch in der Krimiserie Polizeiruf 110 zu sehen.

Die Preise und deren Macher zum 3. Internationalen Märchenfilm-Festival

Die diesjährigen Preise für das Märchenfilm-Festival werden in Form der zauberhaften "Fabulix®-Eule" in Bronze verliehen. Die Bronze-Eule wurde von einer regionalen Gießerei gefertigt, die auch die berühmte Barbara-Uthmann-Statue auf dem Annaberger Marktplatz gegossen hat. Ronny Tschierske, ein talentierter Holzbildhauer aus Annaberg-Buchholz, lieferte die Vorlage für die Eule und spielt auch beim diesjährigen Festival eine bedeutende Rolle.

Die Bronze-Eule wird von ihm auf einem Holm aus Eichenholz platziert, der von blechernen Filmstreifen umspielt wird und auf einem Basaltsockel ruht. Auch hier wurden regionale Unternehmen eingebunden, wie beispielsweise ein Steinmetz aus Mildenau, der das Basaltgestein vom Pöhlberg vor Ort zu einem Sockel geschnitten hat.

Moderation und musikalische Umrahmung des Fan-Abends

Linda Drescher, die bereits selbst als Aschenbrödel auf Schloss Moritzburg zu sehen war, moderiert den Aschenbrödel-Fan-Abend. Mit ihrem charismatischen und charmanten Auftreten schafft es Linda aus jeder Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis zu machen, so konnte sie bereits zur Auftaktpressekonferenz zum 3. Internationalen Märchenfilm-Festival Fabulix® alle in den magischen Bann dessen ziehen.

Der musikalische Teil des Abends wird von einem regional bekannten und äußerst beliebten DJ maßgeblich ausgestaltet, für die musikalische Einstimmung ist der Chor des Landkreis-Gymnasiums sowie die jungen Tänzerinnen der Tanzgruppe ‚Dancing Energy‘ verantwortlich.

Einen märchenhaft schönen Abend steht am 6. Juni für Jung und Junggebliebene nichts mehr im Weg!

Tickets kann man sich in der Annaberger Tourist-Information oder unter www.fabulix.de/tickets schnell noch sichern.

Fotos: Fabulix, DEFA Stiftung/Herbert Kroiss, Jürgen Höftmann, Michael Bader

- zurück -