InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Gästebuch Forum Chat

 

Rodgers & Hammerstein’s Cinderella: 25. Jubiläum
18. August 2022

Der Märchenfilm „Rodgers & Hammerstein’s Cinderella“ (1997) feiert sein 25. Jubiläum. Zu diesem Anlass hat ABC ein Special mit den ehemaligen Darstellern vereint, um über den Film und seine Wirkung nachzudenken. Zusammen mit dem Special wird eine Ausstrahlung des Originalfilms stattfinden, die erste seit 20 Jahren.

In diesem Special werden Aufnahmen hinter den Kulissen mit Whitney Houston gezeigt, Interviews mit Produzenten und dem Kostümbildner des Films. Untersucht wird auch die große kulturelle und vielfältige Darstellung des Films, in der Sängerin Brandy die erste schwarze Prinzessin ist und ihr Prinz asiatischer Abstammung ist.

Brandy wurde von Whitney Houston und ihrem Produktionsteam ausgewählt, um die Prinzessin zu spielen. Es war ein Traumprojekt, an dem Whitney Houston viele Jahre lang die Rechte hatte, bevor es schließlich verwirklicht wurde. Ursprünglich sollte Whitney die Titelrolle spielen, verzichtete aber aufgrund ihres Alters.
„Ja, ich sollte Cinderella sein. Aber nachdem du geheiratet und ein Baby bekommen hast, ist es so: ‚Ich fühle mich nicht ganz wie Cinderella’“, erklärte sie 1997 in einem Interview mit dem Jet Magazine. „Obwohl ich das Wunder und die Unschuld liebe, hätte ich Cinderella sehr gut darstellen können, aber es hätte viel Kraft gekostet. Stattdessen jemand, der 18 ist und voller Elan und Leben ist.“

Brandy stimmte zu, Cinderella nur zu spielen, wenn Whitney Houston die Rolle der guten Fee spielen würde. Sie stimmte zu, und der Rest ist Geschichte.

Der Film wurde ursprünglich vor 60 Millionen Zuschauern ausgestrahlt. Zu dieser Zeit wurde es zu ABCs höchsten Einschaltquoten am Sonntagabend seit 10 Jahren und erzielte höhere Einschaltquoten als Sendungen wie „Emergency Room“ und „Seinfeld“. ABC strahlte den Film am Valentinstag 1999 erneut aus und erzielte zwei Jahre später weitere 15 Millionen Aufrufe.

Das Projekt wurde für bedeutende Auszeichnungen nominiert, darunter sieben Primetime Emmy Awards und gewann einen für herausragende künstlerische Leitung für ein Varieté- oder Musikprogramm. Es inspirierte Disney, andere Klassiker neu zu erschaffen.


Fotos: Disney
Quelle: Nachrichten.de

- zurück -