InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Gästebuch Forum Chat

 

Dornröschen: Eine Sonderausstellung in Torgau
03. Mai 2022

Anlässlich der Landesgartenschau in Torgau wurden heute auf Schloss Hartenfels gleich zwei neue Sonderausstellungen feierlich eröffnet: „Dornröschen. Das Märchenschloss im Blütentraum“ und „Der Kurfürst als Gärtner.
Nützliches und Kurioses aus der sächsischen Hofgärtnerei." Mit dabei war auch Jaeckie Schwarz, der in der DEFA-Verfilmung von „Dornröschen“ im Jahr 1971 einen Ritter spielte.

Der Große Wendelstein von Schloss Hartenfels diente als Kulisse für den DEFA-Film „Dornröschen“ von 1971 in der Regie von Walter Beck nach der Überlieferung des Märchens durch die Brüder Grimm.

Ausgehend von diesem Klassiker werden in der Torgauer Ausstellung in einem interaktiven Bilderbuch die Grundmotive und Erzählweisen des Märchens von der „Schlafenden Schönen“ vorgestellt, wie sie in verschiedenen Ländern Europas gesammelt und erzählt worden sind.

Die Ausstellung beleuchtet literarische Variationen und filmische Adaptionen des 20. und 21. Jahrhunderts des Märchenklassikers. Diese bieten eine Vielzahl von Interpretationsebenen, die unter anderem auch die gesellschaftlichen Veränderungen der Geschlechterrollen in den Blick nehmen. Außerdem werden die Faszination der Rosenblüte, die historische Bedeutung des Flachses und die alte Handwerkstechnik des Spinnens thematisiert.

4. Mai - 31. Oktober 2022
Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr
Schloss Hartenfels, Flügel D

Weitere Infos unter: www.schloss-hartenfels.de

MDR Beitrag "Sachsenspiegel": - hier klicken -

Fotos: Schloss Hartenfels, dpa, Silke Kasten

- zurück -