InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Gästebuch Forum Chat

 

 
 
 
 

6 auf einen Streich: TV Termine
09. November 2020

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht das Christkind vor der Tür. So reimt der Volksmund mit Blick auf die brennenden Kerzen am Adventskranz. Manche Kinder ergänzen noch: Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hat man Weihnachten verpennt.

Erst eins bis sechs auf einen Streich – Geschichten aus dem Märchenreich. So könnte der Vers auf die ARD-Reihe „Sechs auf einen Streich“ beginnen. Und weiter: Keiner hätte je gedacht, die ARD gleich 50 macht. So schöne Märchenfilme dreht, dass Weihnacht‘ nicht mehr ohne geht.

Auch wer sich keinen Reim darauf machen will: Märchenfilme sind zu einem liebgewordenen, unverzichtbaren Bestandteil des Weihnachtsprogramms im Ersten geworden. Neuverfilmungen der Reihe „Sechs auf einen Streich“ sind seit 2008 für viele Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sozusagen der Feenstaub der Festtage. Mit „Helene, die wahre Braut“ (WDR/ARD), „Das Märchen vom goldenen Taler“ (rbb/Radio Bremen/ARD) und „Der starke Hans“ (BR/ARD) tischen wir an den Feiertagen in diesem Jahr die Filme 49 bis 51 auf. „Das Märchen vom goldenen Taler“ ist dabei das Märchen vom goldenen Jubiläum, die – Simsalabim – 50. Verfilmung dieser erfolgreichen Reihe.

Diesmal wurden drei zauberhafte Geschichten nach Motiven der Brüder Grimm, von Ludwig Bechstein und Hans Fallada in Szene gesetzt. Wie gewohnt mit exzellenten Schauspielerinnen und Schauspielern in rauschenden Gewändern, an
verwunschenen Orten, in düsteren Wäldern und auf prächtigen Schlössern. Die Filme führen uns in eine Welt voller Magie und Fantasie. Doch die Charaktere, die Botschaften und die Moral von der Geschicht‘ – das ist die Zauberformel – sind nicht von gestern, sondern nachvollziehbar und verständlich für die Kinder von heute und das junggebliebene Publikum an ihrer Seite.

Also einschalten! Neben den neuen Filmen sind weitere Märchenklassiker mit Glanzpapier im Feiertagsprogramm des Ersten verpackt. Soll doch keiner reimen: Wer „Sechs auf einen Streich“ nicht kennt, der hat Weihnachten verpennt.

VOLKER HERRES
Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen

1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2020
12:50 Uhr: Helene, die wahre Braut (WDR/ARD)
13:50 Uhr: Das Märchen vom goldenen Taler (rbb/Radio Bremen/ARD)

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2020
5:45 Uhr: Das Märchen vom goldenen Taler (rbb/Radio Bremen/ARD) Wdh.
14:00 Uhr: Der starke Hans (BR/ARD)

ARD Mediathek
Sieben Tage vor Ausstrahlung sind die neuen Märchenfilme in der ARD-Mediathek und unter www.DasErste.de/maerchenfilm abrufbar.
Alle Filme der Reihe „Sechs auf einen Streich“ sind dort zwei Jahre verfügbar. Alle Märchenfilme sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt.

Quelle: Pressemappe "6 auf einen Streich 2020"

- zurück -