|
|
|
|
|
Annaberg-Buchholz erlebt glanzvolle Eröffnung des 1. Internationalen
Märchenfilm-Festival „fabulix“
26. August 2017
Gelungene Premiere des Films "Kronprinz" im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Kino, Fernsehen, Politik und Kultur
Die Strahlen der Abendsonne gleiten über die etwa 800 Gäste der großen Eröffnungsveranstaltung des 1. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix am 23. August in Annaberg-Buchholz. Feierliche Stimmung wechselt mit Neugier und Vorfreude auf ein lange angekündigtes Ereignis. Märchenfreunde aus nah und fern haben sich im "großen Ballsaal" auf dem Annaberger Marktplatz eingefunden um den Auftakt des fünftägigen Märchenfilmspektakels mitzuerleben.
Zuvor konnten Besucher und zahlreiche Medienvertreter das Eintreffen der etwa 50 Ehrengäste mitverfolgen. Über einen roten Teppich nach dem Vorbild großer Festivals betraten die Ehrengäste unter Ankündigung des Magister Jörg von Winterfeld und dem Beifall der Schaulustigen den Festivalort. Unter ihnen hochkarätige Prominenz aus dem gesellschaftlichen Leben, Kino, Fernsehen und Showbiz.
Punkt 18.00 Uhr begann die Bühnenshow mit dem Einspiel des fabulix-Trailer auf der etwa 9 x 5 Meter großen Leinwand. Anschließend verzauberten kleine Feen mit einer Tanzvorführung das Publikum, dann betrat die Moderatorin des Abends, keine geringere als die Journalistin Prinzessin Alexandra zur Lippe die Bühne und führte professionell durch das Programm. Zunächst bat sie die Initiatoren des Festivals Oberbürgermeister Rolf Schmidt und Festivaldirektor Filip Albrecht nach vorn. Unter dem Beifall des Publikums erklärten beide die Entstehungsgeschichte des Festivals und dankten besonders den etwa 90 Sponsoren für ihr Engagement bei der Finanzierung dieses großen Events. Ebenso versetzen kurze Interviews mit Christel
Bodenstein, der Prinzessin Tausendschön aus dem DEFA-Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen" und Pavel Trávníček, dem Prinzen aus dem Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in Verzückung.
Beide Stars hatten es sich nicht nehmen lassen, an der Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen. Auch der beliebte Schauspieler, Sänger und Entertainer Michael Schanze befand sich unter den Ehrengästen, genauso wie Schauspieler, Musiker und Sprecher Christian Steyer ("Die kleine Meerjungfrau") sowie Ben, dem bekannten Sänger und Fernsehmoderator des Senders KiKA .
Gänsehaut stellte sich beim Auftritt der jungen Thalheimer Sängerin Eleonora Briem ein. Mit viel Gefühl in Stimme und Ausdruck brachte sie bekannte Melodien aus Disney-Klassikern zu Gehör. Für aufgelockerte Athmosphäre sorgte ein Frosch, der Bühnengäste, wie Prinz Georg zur Lippe im heiteren Dialog befragte.
Der etwa einstündigen Bühnenshow schloss sich die Aufführung des 2015 gedrehten tschechischen Märchenfilms "Kronprinz" an. Der bilderreiche Film des Regisseurs Karel Janak war erstmalig in deutscher Sprache zu sehen. Im vergangene Jahr erhielt er zum Kinderfimfestival "Schlingel" den Europäischen Filmpreis. Dessen Festivaldirektor Michael Harbauer, der per Video Einspielung einen Gruß an die Festivalgäste richtete, ermöglichte mit dem Preisgeld die Synchronisation des Films. Nach dem mit viel Beifall belohnten Film war die Hauptdarstellerin Eva Josefíková auf der Bühne hautnah zu erleben.
Fast 3 Stunden dauerte der wunderschöne, unterhaltsame und stimmungsvolle Abend, den Christel Bodenstein mit folgenden Sätzen kommentierte: "Eine großartige, beeindruckende Veranstaltung und für mich überraschend, wie groß der Zulauf war!"
Weitere Infos unter www.fabulix.de
Fotos: fabulix |
|
|
|
|