InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Gästebuch Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Forum Chat

 

"Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen": Bester Kinderfilm
26. Oktober 2015

Der von Radio Bremen zusammen mit MDR und NDR produzierte Märchenfilm "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" ist beim 23. Kinderfilmfest in Dresden als bester Kinderfilm ausgezeichnet worden. "Die Neuauflage des grimmschen Klassikers hat uns auf vielfache Weise fasziniert", heißt es in der Begründung der aus Kindern zusammengesetzten Jury.

Der Märchenfilm ist "inhaltlich traditionell, aber ganz modern gemacht", so die Jury weiter. Sie zeigte sich auch von der schauspielerischen Leistung beeindruckt: "An den Gesichtern der Schauspieler konnte man den Spaß und die Leidenschaft erkennen, mit der sie ihre Rollen spielten. Sie waren keine einfachen Schauspieler, sie waren mit dem Herzen bei der Sache", äußerte sich ein Jurymitglied.
Die Kinderjury kürte in diesem Jahr zum zweiten Mal den "spannendsten", "lustigsten" und "interessantesten" Kinderfilm. Weil "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" sowohl in den Kategorien Spannung als auch Witz überzeugte und sich nicht in eine Kategorien einordnen ließ, ernannte die Jury ihn zur "besten Kinolone-Kinderfilmpremiere 2015“ und verlieh ihm das Kinderjury-Prädikat "besonders empfehlenswert". Für "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" ist das der zweite Preis einer Kinderjury. Im Juni erhielt die Schauspielerin Isolda Dychauk für ihre Hauptrolle als Prinzessin Elisabeth den Kindermedienpreis Goldener Spatz als beste Darstellerin.






Fotos: Radio Bremen, Jo Molitoris, Jörn Steinhoff

- zurück -

.