InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Gästebuch Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Forum Chat

 

HR verfilmt "Das Märchen vom Schlaraffenland"
20. Juli 2015

HR verfilmt den Märchenklassiker für die ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" mit Björn Ingmar Böske, Klara und Heikko Deutschmann, Friedrich Liechtenstein, Florian Wünsche und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen.

Vom Montag, 20. Juli 2015, an dreht der Hessische Rundfunk (hr) für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" das Grimmsche „Märchen vom Schlaraffenland". Bis zum 24. August stehen unter anderem Björn Ingmar Böske, Klara und Heikko Deutschmann, Friedrich Liechtenstein, Florian Wünsche, Uwe Ochsenknecht, Judith Engel, Maria Matschke, Wolfgang Michael, Hans Diehl, Jennifer Tamara Lotsi, Paula Grasshoff und Isaak Dentler vor der Kamera an märchenhaften Drehorten in Frankfurt, Schlitz und im Taunus.

Zum Inhalt: Paul (Björn Ingmar Böske) lebt mit seinen Eltern (Judith Engel und Heikko Deutschmann) und seiner kleinen Schwester Magda (Maria Matschke) am Rande der Stadt. Sein Leben ist geprägt von Hunger, Armut und harter Arbeit; seine Schwester ist zudem krank und bräuchte dringend Medizin. Vom Gaukler Meister Feuerstein (Wolfgang Michael) erfährt Paul von einem Land, in dem Milch und Honig fließen und keiner je wieder Hunger leiden muss - das Schlaraffenland. Um seine Schwester zu retten, begibt sich Paul auf die Suche nach dem sagenumwobenen Land, findet es mit Hilfe eines Holzfällers (Isaak Dentler) und besteht obendrein die Prüfung in Form von drei Fragen, die ein Blinder (Hans Diehl) ihm stellt. Im Schlaraffenland angekommen, macht Paul Bekanntschaft mit Pralina (Klara Deutschmann), deren Vater Herrn Törtchen (Uwe Ochsenknecht) und mit Herrn Debreziner (Friedrich Liechtenstein), dem fahrenden Botschafter des Schlaraffenlandes. Pralina ist angetan von Pauls Selbstlosigkeit und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie erkennt, wie maßlos und öde ihr bisheriges Leben war; am liebsten würde sie mit Paul in die „Drübenwelt" gehen, um die kleine Magda kennenzulernen, von der Paul immer so liebevoll erzählt. Doch das will der junge Herr Camembert (Florian Wünsche) gemeinsam mit seinen Freundinnen Äpfelchen (Paula Grasshoff) und Nougatine (Jennifer Tamara Lotsi) auf jeden Fall verhindern: Auf keinen Fall darf Paul zurück, jetzt, wo er den Weg kennt und allen anderen den Weg ins Schlaraffenland weisen könnte ...

"Das Märchen vom Schlaraffenland" wird im Auftrag der ARD vom Hessischen Rundfunk (Produktionsleitung: Carsten Staudt) für Das Erste produziert. Regie führt Carsten Fiebeler nach einem Drehbuch von Anja Kömmerling und Thomas Brinx, an der Kamera steht Dominik Schunk, die Redaktion hat Patricia Vasapollo.
"Das Märchen vom Schlaraffenland" wird im Weihnachtsprogramm im Ersten zu sehen sein.



Fotos: HR, Sabrina Ilona Teufel

- zurück -

.