NDR verfilmt "Hans im Glück"
08. April 2015
"Hans im Glück" wird unter Federführung des NDR für die erfolgreiche ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" neu verfilmt. Am heutigen Mittwoch, 8. April 2015, starten die Dreharbeiten für den Märchenklassiker der Brüder Grimm. Bis zum 24. April 2015 stehen dafür u. a. Anton Spieker ("Schuld - Volksfest"), Michelle Barthel ("Spieltrieb"), Gustav Peter Wöhler ("Tod eines Mädchens") und Heino Ferch ("Mein Sohn Helen") an märchenhaften Schauplätzen in Hamburg und Schleswig-Holstein vor der Kamera.
"Hans im Glück" - Nach sieben Jahren treuen und ehrlichen Dienstes ist es Zeit für Hans (Anton Spieker), zurückzukehren zu seiner Mutter. Zwar lässt ihn sein Herr (Heino Ferch) nur ungern ziehen, aber entlohnt ihn überaus reich mit einem großen Klumpen aus purem Gold. Hans kann sein Glück nicht fassen und macht sich beschwingt auf den Weg in sein neues, freies Leben. Bald drückt die Last des Goldes schwer auf seinen Schultern. Und als sich eine überaus günstige Gelegenheit bietet, tauscht Hans sein Gold gegen etwas, das seine Reise leichter und weniger beschwerlich machen soll, ein stolzes Pferd. Doch es wird nur das erste von vielen Tauschgeschäften sein, die Hans auf seinem Weg nach Hause eingehen wird. Auf seiner Wanderung begegnet Hans immer wieder dem fahrenden Händler Knudsen (Gustav Peter Wöhler) und dessen schöner Tochter Elisabeth (Michelle Barthel). Knudsen ist stets unterwegs, auf der Suche nach dem nächsten gewinnbringenden Handel. Aber Elisabeth hat ein Auge auf Hans geworfen, auch wenn sie sich sehr über ihn wundert. Erst noch mit einem Goldklumpen beladen, dann mit einem schnellen Pferd unterwegs, begleitet ihn bald eine Kuh, dann ein Schwein und schließlich eine Gans - bis er ihr am Ende mit leeren Händen gegenüber steht ...
In weiteren Rollen sind zu sehen: Sebastian Ströbel ("Die Bergretter") als Junker, Max Hopp ("Mörderhus - Der Usedom-Krimi") als Bauer, Timo Dierkes ("Till Eulenspiegel") als Metzger u.v.a. "Hans im Glück" wird im Auftrag der ARD unter Federführung des Norddeutschen Rundfunks von Zieglerfilm Köln (Produzenten Elke Ried, Thorsten Flassnöcker) für Das Erste produziert. Regie führt Christian Theede nach einem Drehbuch von Leonie und Dieter Bongartz. Die Redaktion hat Ole Kampovski (NDR).
"Hans im Glück" wird im Weihnachtsprogramm des Ersten zu sehen sein. Insgesamt sechs Märchenfilme produziert die ARD in diesem Jahr für die Reihe "Sechs auf einen Streich": neben "Hans im Glück" auch "Nussknacker und Mausekönig" (MDR/Radio Bremen), "Prinzessin Maleen" (BR), "Die Salzprinzessin" (WDR), "Der Prinz im Bärenfell" (rbb/SR) und "Schlaraffenland" (hr, Ausstrahlung: 2016). Für "Sechs auf einen Streich" steht seit 2008 die erste Riege der deutschen Film- und Fernsehschauspieler vor der Kamera.
In den bislang 34 verfilmten Märchen der Reihe spielten Iris Berben, Esther Schweins, Suzanne von Borsody, Hannelore Elsner, Veronica Ferres, Barbara Auer, Katja Flint, Juliane Köhler, Anja Kling, Sky Du Mont, Matthias Brandt, Dieter Hallervorden, Heiner Lauterbach, Axel Milberg, Detlev Buck, Ulrich Noethen, Armin Rohde, Edgar Selge und viele andere mit.
Fotos: RBB, Anton Spieker, Zieglerfilm Köln |