InstagramYouTubeFacebookLinksKontaktImpressumGästebuch Links Kontakt Impressum
Unterwegs Filme Aktuelles Märchenallerlei Auszeichnungen Awards Archiv Multimedia Gästebuch Forum Chat

 

Der große Märchenabend im RBB
09. November 2010

Es war einmal ... in den Jahren 1785 und 1786, da wurden in Hanau die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm geboren. Damals ahnte noch niemand, dass ihre gesammelten Hausmärchen auch im 21. Jahrhundert fast in jedem Haushalt zu finden sind. Die ARD hat sich des Märchenschatzes 2008 angenommen und u. a. "Frau Holle", "Das tapfere Schneiderlein", "Tischlein deck dich" oder "Rapunzel" neu verfilmt.

Die erste Reihe deutscher Schauspieler ließ sich für Rollen in den neu erzählten Märchen begeistern: Iris Berben spielte die Schwester des Königs, Marianne Sägebrecht war Frau Holle, Henry Hübchen, Jaecki Schwarz und Matthias Brandt spielten Könige, Suzanne von Borsody war eine Zauberin und Veronica Ferres spielte eine Hexe. Auch junge Schauspieler wie Luisa Wietzorek bekamen eine Chance. Heute verfügt die ARD über einen Schatz von 18 Märchen. In diesem Jahr kommen die Filme "Das blaue Licht", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Der Meisterdieb" und "Des Kaisers neue Kleider" dazu.

Moderatorin Madeleine Wehle hat viele an den Märchenfilmen beteiligte Schauspieler an den geschichtsträchtigen und märchenhaften Ort Potsdam-Babelsberg eingeladen, um mit ihnen über Märchen, Kindheit und das Reizvolle an den Rollen zu sprechen. Mit dabei sind u.a. Marianne Sägebrecht, Ingo Naujoks, Jaecki Schwarz, Rike Kloster, Ursula Karusseit und Winfried Glatzeder. Gedreht wurde das Märchen-Spezial am 05.11.2010.

Zwei der ARD-Märchenfilme zeigt der RBB an diesem Abend: "Rapunzel" (22.15 Uhr) und "Frau Holle" (23.15 Uhr).

11.12.2010 - RBB - 20.15 Uhr

Foto: DasErste

- zurück -

.