Märchenfilm "König Drosselbart" erhält Robert-Geisendörfer-Preis
25. August 2009
Die Märchenverfilmung "König Drosselbart" des Hessischen Rundfunks (HR) wird mit dem Robert-Geisendörfer-Preis der Evangelischen Kirche in der Kategorie Kinderprogramm ausgezeichnet. Den mit 5000 Euro dotierten Medienpreis erhielten die Drehbuchautoren Anja Kömmerling und Thomas Brinx sowie Regisseurin Sibylle Tafel, teilte der HR heute mit.
In der Begründung der Jury heißt es, der Märchenfilm zeige "auf herausragende Weise, wie man einen Klassiker moderat modernisiert und einer bekannten Ge-schichte außerdem noch neue Seiten abgewinnt". Die Inszenierung überzeuge auch durch die Hauptdarsteller Ken Duken und Jasmin Schwiers, der Film sei "Familienfernsehen in seiner vorbildlichsten Form", urteilte die Jury weiter.
"König Drosselbart" wurde von der Kinderfilm GmbH im Auftrag der ARD in Zu-sammenarbeit mit dem HR produziert und lief als Teil der Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich" im Weihnachtsprogramm 2008 im Ersten.
Der Robert-Geisendörfer-Preis wird seit 1983 jährlich für Werke im Bereich
Hörfunk und Fernsehen vergeben. Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 10. September in Leipzig statt, insgesamt werden dort sechs Radio- und Fernseh-produktionen ausgezeichnet.
Fotos: ARD, HR |