Drehstart: Die kluge Bauerntochter (ARD, MDR)
01. Juli 2009
Am heutigen Mittwoch, 1. Juli 2009, startet der MDR die Dreharbeiten zu „Die kluge Bauerntochter". Bis zum 22. Juli entsteht an so märchenhaften Orten wie Schloss Waldenburg in Sachsen und dem Barockgarten Großsedlitz bei Dresden die Neuverfilmung des Grimmschen Märchens. Neben Anna Maria Mühe („Novemberkind") als kluge Bauerntochter und Sunnyi Melles („Buddenbrooks") als Königsmutter stehen Maxim Mehmet („Fleisch ist mein Gemüse") als König, Falk Rockstroh („Liebe und andere Delikatessen") als armer Bauer, Daniel Zillmann („Machen wir's auf Finnisch") als Herr Vetter und Katharina Heyer („Polizeiruf 110") als Frau Cousine vor der Kamera. In weiteren Rollen sind Marie Gruber („Polizeiruf 110") und Guido Hammesfahr („Löwenzahn") zu sehen. „Die kluge Bauerntochter" ist Teil der ARD-Märchenreihe „Acht auf einen Streich", die Das Erste als Fortsetzung der erfolgreichen Reihe „Sechs auf einen Streich" im Weihnachtsprogramm 2009 sowie am ersten Januar-Wochenende 2010 ausstrahlt.
„Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk". Nur wenn die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) dieses Rätsel löst, wird der König (Maxim Mehmet) ihren Vater (Falk Rockstroh) freigeben - und sie obendrein zur Frau nehmen. Schon lange drängt die Königsmutter (Sunnyi Melles) ihren Sohn zur Vermählung, denn nur durch eine Heirat kann er den Thron sichern. Den versuchen ihm Vetter (Daniel Zillmann) und Cousine (Katharina Heyer) mit Hinterlist und Tücke bei jeder sich bietenden Gelegenheit streitig zu machen. Die Bauerntochter schafft, was unmöglich erscheint - sie löst nicht nur das Rätsel, sondern erobert auch Stück für Stück das Herz des eigenwilligen Königs und rettet ihm Thron und Leben.
Das Drehbuch zu „Die kluge Bauerntochter" stammt von Gabriele Kreis. Regie führt Wolfgang Eißler („Brüderchen und Schwesterchen", „Berlin am Meer"). Hinter der Kamera steht Armin Franzen (Deutscher Kamerapreis 2009 für „KRONOS. Ende und Anfang"). „Die kluge Bauerntochter" wird unter der redaktionellen Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks (Ralf Fronz) von der studio.tv.film GmbH (Produzenten: Albert Schäfer, Milena Maitz) im Auftrag der ARD produziert. Nach der sehr guten Zuschauerresonanz auf die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich" im vergangenen Jahr produzieren in diesem Jahr acht Landesrundfunkanstalten jeweils einen 60-minütigen Spielfilm nach Grimmscher Vorlage mit Starbesetzung. Neben „Die kluge Bauerntochter" (MDR) werden „Die Gänsemagd" (HR), „Rumpelstilzchen" (WDR), „Der gestiefelte Kater" (NDR), „Dornröschen" (SWR), „Rapunzel" (RBB), „Schneewittchen" (BR) und „Die Bremer Stadtmusikanten" (Radio Bremen) neu verfilmt.
Fotos: Andreas Wohland, MDR, Sandy Rau |